Disease-Management-Programme (DMP)
Die DMP-Programme der Krankenkassen sollen chronisch Kranken helfen, ihre Lebensqualität zu steigern und die Folgen der Krankheit zu minimieren. Ihre Hausarztpraxis Dr. Müller-Trudrung bietet DMP für Patienten mit Asthma, COPD, koronare Herzkrankheit und Diabetes an.
Die sogenannten Disease-Management-Programme bieten eine strukturierte Behandlung und damit eine bessere Versorgung chronisch Erkrankter. Die Behandlungsprozesse laufen nach standardisierten Vorgaben ab und sollen typische Folge- und Begleiterkrankungen vermeiden, bzw. minimieren. Patienten im DMP-Programm sollen aktiv zur Mitarbeit motiviert werden, um einen maximalen Behandlungserfolg zu erreichen. Die DMP-Programme wurden speziell für die gesetzliche Krankenversicherung auf Basis von §137 f SGB V entwickelt.
Was gehört zu einem DMP-Programm?
Wenn Sie unter Asthma, COPD, einer koronaren Herzkrankheit oder Diabetes mellitus Typ 2 leiden, können wir Sie gerne in unser DMP-Programm aufnehmen und Ihnen so eine systematisch koordinierte Therapie anbieten, die mit einem regelmäßigen Termin in unserer Praxis einhergeht.
Im Rahmen der DMP-Programme werden Behandlungsprozesse der Teilnehmenden über den gesamten Verlauf der Erkrankung und über die Grenzen der einzelnen Leistungserbringer hinweg koordiniert und auf der Grundlage wissenschaftlich gesicherter aktueller Erkenntnisse optimiert. Die Teilnahme an den Disease-Management-Programmen ist freiwillig und für die Versicherten kostenlos. Zu den Voraussetzungen gehört die Bereitschaft des Patienten, sich aktiv in die Behandlung einzubringen.
Sie möchten mehr über die DMP-Programme erfahren? Sprechen Sie uns einfach an, wir sind gerne für Sie da!
Kontakt aufnehmen
34246 Vellmar